Sonntag, 10. November 2013

Schön, schöner, Freundschaft



‚Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!’
Marcus Tullius Cicero

Freundschaften. Freundschaften prägen dich. Freundschaften verändern dein Leben. Sie können dich zerstören oder dich erlösen. Doch die erlösende Wirkung einer Freundschaft ist wahrlich die Wahrhaftige. Erst, wenn ein Freund dich aus dem Sumpf errettet, dich so akzeptiert wie du bist, dir stets verzeiht und mit dir leidet, erst dann kann von einer wahren Freundschaft die Rede sein. Solche Menschen zu finden, die mit einem fühlen und empfinden, machen das Leben lebenswert und erweitern den Geist. Sie beseitigen die kognitive Dissonanz in dir und verhelfen zu einer maximalen Zufriedenheit der Seele. Sie stellen einen Anker im Leben dar. Manche finden diese Freundschaft in Gott, in Menschen, in dem sie einen Engel sehen, oder gar in beidem. Man spricht von ‚Soulmates‚ oder von ‚einer Seele in zwei Körpern’ (Aristoteles). Dieses Gefühl, einen vermeintlichen Seelenverwandten gefunden zu haben, könnte wahrlich als das schönste Gefühl im Leben bezeichnet werden. Mit solchen Menschen kann man reden, wie mit sich selbst. Man wird von einem behaglichen Gefühl geprägt. Man fühlt sich schlichtweg frei und im vollkommene Einklang mit sich selbst und seiner Umgebung. 
Für manch einen mag es ein verklärter Blick sein, doch jeder müsste dieses Gefühl kennen, Menschen im Leben gefunden zu haben, bei denen sie sich aufgehoben, geliebt und verstanden fühlen. 
Freundschaften können in der Lage sein, Berge zu versetzen. Sie können nicht nur einzelne Menschen miteinander verbinden, sondern auch Länder und Religionen. Sie können zum Frieden der Gesellschaft beitragen und die Umstände auf dieser Welt zum Positiven hin optimieren. 
Sogar die Wissenschaft beschäftigt sich mit diesem unerklärlichen Phänomen. Dort kommt man zur Erkenntnis, dass durch positive Freundschaften Probleme als weniger bedrohlicher empfunden werden, das Selbstwertgefühl steigern und gar eine ‚lebensverlängernde’ Maßnahme darstellen können. 
Möge die wahre Freundschaft in dem Leben eines jeden Menschen erscheinen, um das so facettenreichen Leben gemeinsam durch dick und dünn durchlaufen zu können und diesem gemeinsam eine besondere Farbe zu verleihen.